Reviews

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Interview @ Vinyl Galore (02/2011)

Headlights @ Montagsdemo / Zündfunk (BR 2) (02/2011)

Bum Bum @ Herz Statt Kommerz / byte.fm (12/2010)

Headlights & Bum Bum @ Anstoss / byte.fm (11/2010)

Gastbeitrag nicorola.de (11/2010)

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Indie-Pop amerikanischer Prägung aus Gießen und Nürnberg:

herzzereißend zurückhaltend und ebenso brüchig wie eingängig.

(Intro #189)

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Wie ein Sonnenstrahl an einem grauen Wolkentag, wie Heimkommen nach einem schönen Urlaub. Erinnert mich an The Sea and Cake. Absolut gelungen!” (Achim Bogdahn im Zündfunk)

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Now this is somewhat strange: Mon Petit Chou Chou are three Germans Luisa, Arlo and Lorenz from Gießen and Nürnberg and they are producing very decent and enjoyable indie pop. That essentially makes them part of an endangered and cherished species. Headlights is a light and catchy tune reminiscing about last summer.

(poule d’or)

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Als eine Gitarrenband, die wenig von plumpen Rockismen hält, bezieht Mon Petit Chou Chou, eine konkrete Anwort auf die vage Frage nach einer etwaigen neuen Lieblingsband, ihre Anziehungskraft aus dem, was andere allzu oft für Schwächen erachten. Weder nämlich kommen ihre Lieder direkt zum Punkt, an dem das Mitsingen sich aufdrängt, noch glänzt die Inszenierung der eingespielten Klang-Ereignisse.

Auffällig ist eher die gewagte Architektur der Songs, die auch auf Ausgedehntheit und Umwege nicht verzichtet, wie auch eine dezente Nichtproduktion, der Demo-Aufnahme-Charakter der vier autonom mittels Headlights veröffentlichten Stücke.

Mon Petit Chou Chou steht auch an der Jahreswende von 2010 zu 2011 für klassischen Indie-Pop mit postmodernem Ansatz und weiterentwickelten Feinheiten. Die fragilen Gitarre, schluderndes Schlagwerk, brüchiger Gesang. Das sind alte Bekannte. Doch derart ambivalent zusammengeführt, das ist besonders. Mitreißende Zurückhaltung. Derart könnte ein Urteil lauten. Brachiales Rocken wäre Vieles gewesen, mit einem anderen Ansatz. Jetzt erscheint Headlights dann eben als verwinkelter Mehr-Ebenen-Power-Pop. Der indirekt euphorisiert.

(alternativenation.de)

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Die vier Songs dieser Band beinhalten Postpunkstrukturen mit hellen, jazzigen Gitarren sowie verspieltem Schlagzeug und einlullendem Gesang. Hin und wieder mischen sich Synthiesounds dazu, die das ganze dann noch atmosphärischer gestalten und ein wenig verträumt wirken lassen.

(Trust #94)

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CD rein, Kopflampen an: Aufgeregtes Schlagstockklickern wird abgelöst von ruhigen Gitarrenklängen, ein angenehmer Rutsch in den Soundkosmos von MON PETIT CHOU CHOU. Musikalisch stark an EXPLOSIONS IN THE SKY erinnernd, gibt der Gesang dem Ganzen eine eigene Note.

Hier bewirken die weiblichen Vocals den wesentlichen Unterschied, indem sie einzelne Passage zu richtigen Ohrwürmern machen. Wenn man mal von dem seltsamen Bandnamen absieht und es darüber hinaus auch noch gelingt, den Hintergedanken, hier eine klassische Studentenband zu hören, auszublenden, ist das eigentlich recht nett anzuhören und macht Lust auf ein komplettes Album.

(Ox #146)

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